Home » Android » Barnes & Noble präsentiert das Samsung Galaxy Tab 4 Nook
Android
6. Juni 2014

Barnes & Noble präsentiert das Samsung Galaxy Tab 4 Nook

Nachdem das amerikanische Buchhandelsunternehmen Barnes & Noble im Sommer 2013 verkündete aus der Tablet-Produktion auszusteigen, wurde nun eine Kooperation mit Samsung bekannt gegeben. Bei der ersten gemeinsamen Entwicklung handelt es sich um das Samsung Galaxy Tab 4 Nook, welches auf dem Galaxy Tab 4 7.0 basiert.

Bis vor Kurzem bot Barnes & Noble unter dem Nook-Label eigens entwickelte Tablets an, welche den Kindle Fire Geräten aus dem Hause Amazon Konkurrenz machen sollten. Das Geschäft lief jedoch nicht allzu rosig, sodass man im Sommer letzten Jahres den Ausstieg aus der Tablet-Produktion verkündete. Mit Samsung scheint man aber einen Partner gefunden zu haben, mit welchem man die Nook-Serie fortleben lassen möchte.

So basiert das vorgestellte Samsung Galaxy Tab 4 Nook erstmals auf keiner Eigenentwicklung, hier liegt das Galaxy Tab 4 7.0 zu Grunde. Barnes & Noble nimmt hier lediglich einige Änderungen an der Software vor, sodass dem Käufer eine bessere Lese-Erfahrung geboten wird. So wird man beispielsweise über die Nook „Reading App“ eBooks und Magazine aus dem Nook-Store beziehen können.

Die technische Ausstattung beläuft sich auf ein 7-Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Beim Prozessor handelt es sich um einen nicht weiter spezifizierten 1.2 GHz starken Quad-Core, welcher von 1.5 GB Arbeitsspeicher flankiert wird. Die Kameras lösen mit 3 Megapixeln (Rückseite) sowie 1.3 Megapixeln (Front) auf und der 8 GB große interne Speicher lässt sich mittels einer microSD-Karte erweitern. Zudem besitzt das Tablet einen 4000 mAh Akku.

Barnes & Noble wird das Samsung Galaxy Tab 4 Nook in den eigenen Filialen sowie über den Online-Shop bn.com anbieten. Angaben zum Preis wurden bisher noch nicht veröffentlicht.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.