Home » Windows » ASUS Transformer 3 (Pro) und Mini präsentiert
Windows
30. Mai 2016

ASUS Transformer 3 (Pro) und Mini präsentiert

Auf dem heutigen Zenvolution-Event hat ASUS außer Smartphones sich auch dem Produktbereich der Detachables gewidmet und will mit den neuen Transformer-Geräten Konkurrenz zu Microsoft Surface-Reihe schaffen. 

Bei beiden Geräten kommen 12,6-Zoll-Displays mit einer Auflösung von 2880 x 1920 Pixeln zum Einsatz, die so einer Pixeldichte von 275 PPI und dem berühmten Seitenverhältnis von 3:2 entsprechen. Letzteres kennen wir so selbstverständlich auch schon vom Surface Pro 4, doch gibt es noch weitere Ähnlichkeiten. Selbstredend ist es mit ASUS-Zubehör wie dem Pen kompatibel, sodass ihr auch handschriftliche Notizen machen könnt und es sich beispielsweise für die Uni anbietet. Gemein haben beide einen HDMI-Port, einen USB Typ C-Port, einen USB 3.0-Port und einen Thunderbolt 3-Anschluss.

Transformer 3 Pro ab 999 Dollar

Eine weitere Eingabemöglichkeit ist das Cover Keyboard für das Transformer 3 Pro, welches mit einem 1,4 Millimeter-Tastenhub ein Laptop-ähnliches Tippgefühl bieten soll, zudem gibt sind die Tasten beleuchtet. Dank des frei verstellbaren Kickstands auf der Rückseite könnt ihr jeden Winkel bis 170° wählen, der euren Bedürfnissen entspricht. Auch die Leistung stimmt soweit, da es Optionen mit einem Intel Core i7, bis zu 1 TB SSD-Speicher und 16 GB RAM gibt. Auf der Rückseite gibt es eine 13 MP-Kamera, die gleiche Frontcam ist auch an Bord.

asus-transformer-3-keyboard

Transformer 3 ab 799 Dollar

Das Transformer 3 ist zwar etwas günstiger, doch entsprechend auch schlechter ausgestattet. Mit Intel Core-Prozessoren der siebten Generation, bis zu 8 GB RAM und bis zu 512 GB SSD-Speicher gehört es trotzdem nicht zum Low-Budget-Bereich. Der rückwärtige Ständer kommt durch die Tastatur zustande und ist lediglich in zwei Positionen feststellbar. Das erhältliche Transformer Sleeve Keyboard hat ebenfalls einen Tastenhub von 1,4 Millimetern, dürfte aber etwas schlechter als das Pendant bei der Pro-Version sein, zudem fehlt die Beleuchtung. Mit 6,9 Millimetern Dicke und einem Gewicht von 695 Gramm kommt es etwas dezenter daher.

asus-transformer-mini

Transformer Mini

So Mini, wie der Name vermuten lässt, ist das dritte Gerät im Bunde definitiv nicht, denn das Display misst immer noch 10,1 Zoll, dazu löst es mit gerade einmal 1280 x 720 Pixeln auf.Das Gewicht beträgt ohne Keyboard 530 Gramm und mit 790 Gramm, außerdem ist der Kickstand auf der Rückseite, wie beim Pro, stufenlos verstellbar. Als Prozessor kommt ein Intel Atom X5 Z8350 zum Einsatz, flankiert von 2 bzw. 4 GB RAM und bis zu 128 GB Flash-Speicher.

asus-transformer-mini-keyboard

Quelle ASUSvia engadget via TabletBlog

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.