Home » Android » Asus P026: 8-Zoll-Tablet mit Android 6.0 Marshmallow gesichtet
Android
11. Dezember 2015

Asus P026: 8-Zoll-Tablet mit Android 6.0 Marshmallow gesichtet

Der taiwanische Hersteller Asus scheint aktuell an einem neuen 8 Zoll großen Android-Tablet zu arbeiten, welches mit Googles neuem Android 6.0 Marshmallow erscheinen wird. Gesichtet wurde das Gerät nun erstmals im bekannten GFXBench Benchmark.

In der Datenbank des GFXBench ist ein neues Tablet von Asus aufgetaucht, dessen 8 Zoll großes Display eine Auflösung von 2048 x 1536 Pixeln besitzt. Beim Prozessor scheinen die Taiwanesen auf einen 1,9 GHz schnellen MT8173 von MediaTek zu setzen, dem 2 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Der interne Speicher des Tablets misst laut dem Eintrag 16 GB, vermutlich wird zudem eine Erweiterung per microSD-Karte möglich sein. Hinzu kommen noch eine 5-Megapixel-Hauptkamera, eine 2-Megapixel-Frontcam sowie Wlan , Bluetooth, GPS und NFC. Android ist wie bereits erwähnt in der aktuellen Version 6.0 Marshmallow vorinstalliert.

Release zur CES 2016?

Da die Anfang Januar stattfindende CES 2016 immer näher rückt und viele Hersteller ihr Produkt-Portfolio für das kommende Jahr erstmals auf der Messe in Las Vegas zeigen werden, ist es wahrscheinlich, dass das Asus P026 in Kürze erscheinen wird. Preislich dürfte das Tablet im Bereich zwischen 200 und 300 Euro liegen, was für das Gebotene mehr als fair wäre. Spannend bleibt lediglich, wie der Quad-Core-SoC von MediaTek schlussendlich mit der relativ hohen Auflösung klar kommen wird.

Quelle: GFXBench via: @rquandt

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.