Home » Android » Archos ArcBook: Android-Laptop für 149 Euro vorgestellt
Android
13. Mai 2014

Archos ArcBook: Android-Laptop für 149 Euro vorgestellt

Googles Betriebssystem Android ist vor allem auf Smartphones, Phablets und Tablets vertreten. Doch auch Geräte anderer Klassen werden mit dem OS ausgeliefert. Archos hat nun mit dem ArcBook ein Notebook vorgestellt, welches auf Android 4.2 Jelly Bean basiert.

Schon Lenovo versuchte sich im letzten Jahr an einem Android-Laptop, nun strebt auch der französische Hersteller Archos auf diesen relativ kleinen Markt. Das sogenannte ArcBook kommt zwar mit eindeutiger Einsteiger-Ausstattung daher, soll aber vor allem durch den sehr niedrigen Preis von 149 Euro punkten.

Das ArcBook besitzt ein 10.1-Zoll großes Touch-Display, welches aufgrund seiner sehr geringen Auflösung von 1024 x 600 Pixeln jedoch sehr pixelig wirken wird. Der 1,2 GHz RK3168 Dual-Core-Prozessor von Rockchip treibt das Notebook in Kombination mit 1 GB RAM an und dürfte für einige Ruckler sorgen. Für eigene Dateien verbaut Archos lediglich 8 GB an internem Speicher, welche sich aber glücklicherweise per microSD-Karte erweitern lassen. Größtes Highlight stellt der fest verbaute Akku dar, welcher eine riesige Kapazität von 8000 mAh besitzt. Laufzeiten von mehreren Tagen sollten somit möglich sein.

Bleibt nur die Frage, welche Zielgruppe Archos mit dem ArcBook ansprechen möchte. Android ist schlichtweg nicht für die Nutzung auf einem Laptop geschaffen und ein produktiver Einsatz scheint somit kaum möglich. Doch auch das Schauen von Videos wird dank der geringen Auflösung keinen Spaß bereiten. Hier lohnt sich eher ein Blick zu Googles Chromebooks, welche zwar 50-100 Euro mehr kosten, dahingegen aber für viele alltägliche Aufgaben ausreichen.

via: techhive.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.