Home » Android » Archos 101 Platinum: 10,1-Zoll-Tablet im GLBenchmark aufgetaucht
Android
25. April 2013

Archos 101 Platinum: 10,1-Zoll-Tablet im GLBenchmark aufgetaucht

Der französische Hersteller Archos präsentierte uns Mitte Februar mit drei neuen Tablets die Platinum-Reihe. Ein 8-Zoll-Tablet, ein 9,7-Zöller und ein Gerät mit 11,6-Zoll-Display waren somit angekündigt. Doch irgendetwas fehlte. Archos kündigte kein neues 10,1-Zoll-Tablet an. Doch jetzt ist das „fehlende“ Archos 101 Platinum im GLBenchmark aufgetaucht.

Bis auf den Prozessor, ist das Archos 101 Platinum allerdings keine wirkliche Überraschung. Das 10,1-Zoll-Display liefert eine Auflösung von 1280 x 800 Pixeln. Als Betriebssystem kommt Android 4.1.1 Jelly Bean zum Einsatz. Soweit nichts Besonderes, doch beim verbauten Prozessor handelt es sich laut dem Benchmark um eine Recheneinheit mit 1,6 GHz. Auch diese Erkenntnis wird jetzt vermutlich niemanden vom Hocker hauen, doch verwunderlich ist das Ganze schon etwas. Immerhin kommen in den anderen Tablets der Platinum-Reihe 1,2 GHz Allwinner Quad-Core Prozessoren zum Einsatz. Welchen Prozessor Archos aber genau verbauen wird, wissen wir noch nicht.

archos-101platinum

Die restlichen Spezifikationen werden vermutlich wieder denen der anderen Tablets entsprechen. So hätten wir 2 GB Arbeitsspeicher und 8 GB internen Datenspeicher, der über einen microSD-Kartenslot erweitert werden kann. Ansonsten verfügt der 10,1-Zöller höchstwahrscheinlich noch über zwei Kameras und über einen Mini-HDMI-Anschluss. Habt ihr ein 10,1-Zoll-Tablet in der neuen Serie vermisst?

via: jbmm.fr, tabtech.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de