Home » Android » Archos 101 ChildPad und 80 ChildPad ab sofort verfügbar
Android
20. Dezember 2013

Archos 101 ChildPad und 80 ChildPad ab sofort verfügbar

Gerade im Zeitalter der mobilen Technik ist es ungeheuer wichtig, dass unsere Nachkommen mit der Technologie vertraut gemacht werden. Um diese Aufgabe zu bewältigen, hat der französische Hardwareproduzent Archos die ChildPad-Serie ins Leben gerufen, dessen Ziel es ist den Kleinen die Welt der Tablets näherzubringen, ohne dabei Risiken einzugehen.

Schon vor einiger Zeit berichteten wir über das Archos 80 ChildPad, welches nun zusammen mit dem Archos 101 ChildPad zu haben ist. Bei den beiden Modellen handelt es sich – wie auch vom Namen abzuleiten – um einmal ein 8 Zoll sowie ein 10,1 Zoll-Tablet, welche beide mit Android JellyBean sowie dem hauseigenen Mobile Parental Filter ausgeliefert werden.

Während das 8 Zoll-Tablet neben dem Design für Kinder und dem angepassten Betriebssystem keine großen Features birgt, ist das Archos 101 ChildPad-Tablet mit einer magnetischen Bärchenfigur, welche an dem Tablet befestigt werden kann, versehen. Dieser Bär wird direkt über das Tablet aufgeladen und bietet die Möglichkeit MP3-Dateien oder selbst aufgenommene Sprachnachrichten abzuspielen.

Abschließen noch eine Gegenüberstellung der technischen Daten der beiden Modelle:

Archos 101 ChildPad Archos 80 ChildPad
Android 4.2 JellyBean
ARM Cortex-A9 @ 2×1,2 GHz
8 GB Storage (+microSD)
1 GB RAM
10,1″ @ 1024 x 600 px
Android 4.1 JellyBean
ARM Cortex-A9 @ 1GHz
4 GB Storage (+microSD)
1 GB RAM
8″ @ 1024 x 768 px

About this author

Karim Geiger

Ich bin angehender Anwendungsentwickler im Open Source-Bereich, arbeite gerne mit Linux und Unix und liebe alles, was mit Web und der Cloud zu tun hat. E-Mail: karim(at)tablethype.de