Home » Apple » Apple: Software-Fix für defekten iPhone 7-Homebutton in iOS 10 gefunden
AppleiOS
18. Oktober 2016

Apple: Software-Fix für defekten iPhone 7-Homebutton in iOS 10 gefunden

Scheinbar ist der neue Homebutton des iPhone 7 nicht so gut, wie man eventuell angenommen hatte. Auch Apple scheint dieser Umstand bekannt zu sein, da man bei einem Defekt automatisch einen virtuellen Homebutton eingeblendet, welcher wie auch der physische funktioniert.

Sollte es einmal zu einem kaputten Homebutton beim iPhone 7 oder iPhone 7 Plus kommen, gibt es nun für Betroffene einen Workaround. Dieser sieht so aus, dass das Gerät nach einem Neustart den Nutzer mit den folgenden Worten begrüßt und einen virtuellen Homebutton einblendet.

Der Home-Button benötigt eventuell eine Reparatur. In der Zwischenzeit können sie den Onscreen-Homebutton benutzen.

iphone-7-software-home-button_iwayne_02

Grundsätzlich ist es nichts ungewöhnliches, dass eine neue Entwicklung eben nicht in der ersten Generation fehlerfrei funktioniert. Ob Apple allerdings schon vor der Vorstellung damit rechnete und den virtuellen Homebutton deswegen automatisch einblendet, ist unklar.

Konzept ist nicht wirklich neu

Die Funktion des virtuellen Homebuttons ist bisher nichts wirklich neues, die automatische Aktivierung dessen allerdings schon. Unklar ist bisher allerdings, wie Apple mit den defekten Homebuttons umgehen wird. Vermutlich wird man die Geräte von betroffenen Kunden aber einfach reparieren oder sogar komplett austauschen. Dies wäre zumindest kein wirklich ungewöhnlicher Schritt. Ein offizielles Statement von Apple fehlt bisher allerdings. Sobald dieses vorliegt, werden wir dies natürlich an dieser Stelle entsprechend nachreichen.

via: MacRumors

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor