Home » Apple » Apple Pencil 2 mit neuen Funktionen?
Apple
iPad Pro 9,7 Zoll mit Apple Pencil und Smart Cover
19. Mai 2016

Apple Pencil 2 mit neuen Funktionen?

Bislang ist der Apple Pencil ausschließlich mit dem iPad Pro kompatibel. In der Zukunft könnte das nicht mehr zwingend notwendig sein. Aus Patentunterlagen aus den USA geht hervor, dass Apple neue Anwendungszwecke für den Stylus erkundet und entsprechend eine Nutzung für Trackpads am Mac ebenfalls in Betracht gezogen wird.

Das US-Patent- und Marken-Amt (USPTO) hat Dokumente einer Patentanmeldung Apples veröffentlicht. Apple hat das Patent am 14. November 2014 eingereicht. Als Erfinder wird Ray L. Chang aufgeführt.

Apple Pencil 2 auch mit Trackpad nutzen

Die Patentanmeldung beschreibt einen Stylus, der nicht zwingend so ausschauen muss, wie der jetzige Apple Pencil. Stattdessen kann ein Ende dicker sein als das andere.

In jedem Fall aber wird die Kompatibilität zum Magic Trackpad 2 beschrieben. Dieses verfügt über Tiefensensorik, ähnlich den Displays des iPad Pro. Auch einige Trackpads neuerer MacBooks bietet die Force-Touch-Technologie und wären somit mit in der Verlosung.

Apple Pencil 2 als Joystick

Doch damit noch nicht genug: Apple sieht sogar einen Verwendungszweck als Joystick vor. Dies lässt Spielraum für weitere Spekulationen, die beispielsweise in Richtung Virtual Reality gehen. Durch die Lagesensoren (Drei- und Sechs-Achsen-Trägheitssensoren) im Patent beschriebenen Stylus kann Apple natürlich die Position auslesen. Würde man dem Apple Pencil 2 noch Buttons spendieren, wäre er als „luftiges“ Eingabegerät vorstellbar, wie es bei HTC Vive oder Oculus Rift für VR-Anwendungen genutzt wird.

Wie so oft in der Vergangenheit ist jedoch das Vorhandensein der Patentanmeldung selbst keine Garantie dafür, dass all diese Funktionen Einzug in ein Serienprodukt finden werden.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.