Home » Apple » Apple Pay: Sparkasse nennt mehr Details zur girocard
Apple
17. Dezember 2019

Apple Pay: Sparkasse nennt mehr Details zur girocard

Diesen Monat haben die Sparkassen nach viel Kritik endlich Apple Pay gestartet – zur Enttäuschung vieler Nutzer aber nur mit Kreditkarten von MasterCard und Visa. Nun wird man zur Integration der girocard aber etwas konkreter und verrät die eigene Planung.

„Die girocard bereiten die Sparkassen für 2020 vor.“ Mit diesem Satz ging die Sparkasse bei Twitter hausieren, als bekannt wurde, dass man sich dem Druck beugt und Apple Pay anbieten wird. Zum Unmut vieler Nutzer lassen sich bisher aber nur Kreditkarten von MasterCard und Visa hinzufügen. Die deutsche Insellösung mit dem Namen „girocard“ – als Nachfolger der EC-Karte – funktioniert bisher nicht mit Apple Pay. Entgegen der Behauptungen der Nutzer liegt dies allerdings nicht an Apple, sondern fehlenden Sicherheitsfeatures der girocard, welche man aber bis 2020 nachreichen will.

Frühestens im zweiten Halbjahr 2020

Die Bayrische Sparkasse wird inzwischen etwas konkreter und spricht nicht nur von 2020, sondern inzwischen vom zweiten Halbjahr 2020. Dies würde bedeuteten, dass die girocard nicht vor dem dritten Quartal 2020 ihren Weg ins Apple Wallet und somit zu Apple Pay finden würde. Es bleibt also noch lange Zeit spannend und vor allem fraglich, ob die Sparkassen ihren „Wunschtermin“ halten können.

via: iPhone-Ticker

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor