Home » Apple » Apple iPad Pro: Smart Keyboard kann jetzt auch QWERTZ
AppleZubehör
3. August 2016

Apple iPad Pro: Smart Keyboard kann jetzt auch QWERTZ

Was hagelte es Kritik, als Apple das iPad Pro mit dem Smart Keyboard lediglich im amerikanischen QWERTY-Layout vorstellte. Jetzt, rund zehn Monate nach dem Release des 12,9-Zoll-Tablets, gibt es die Tastatur endlich auch mit deutschem Layout im Online-Shop. 

In vielen Augen war es unverständlich, warum Apple nicht schon zur Veröffentlichung die essentielle Tastatur in Deutsch zum Release des Produktiv-iPads in den Handel brachte – dass es auch hierzulande viele Anhänger finden würde, hätte den Analysten aus Cupertino durchaus klar sein müssen. Erst im April erreichten uns die Bericht, dass Apple an einer QWERTZ-Lösung arbeite. Bis dahin konnten sich Dritt-Hersteller wie Logitech, Razer oder Zagg platzieren, die sich mit ihren Produkten sogar möglicherweise für den einzelnen Anwendungsfall besser eignen, als das Angebot von Apple.

apple-ipad-pro-smart-keyboard-deutsch-shop-online

Kein Preisunterschied

Bestellt werden kann das deutsche Smart Keyboard in den beiden Ausführungen für das originale 12,9er iPad Pro und das nachgeschobene 9,7er iPad Pro im offiziellen Online-Shop von Apple. Dort kostet es 169 Euro für die kleinere Variante und 179 Euro für die größere, also genauso viel, wie man bisher für die amerikanische Version blechen musste.

Was glaubt ihr, warum es so lange gedauert hat? Habt ihr sehnsüchtig auf das deutsche Smart Keyboard gewartet, bereits zu einer Alternative oder sogar zum amerikanischen gegriffen?

via: Caschy

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.