Home » iOS » Apple iPad Air: Erste Testberichte im Überblick
iOS
30. Oktober 2013

Apple iPad Air: Erste Testberichte im Überblick

Schon in den nächsten Tagen – genauer gesagt am 1. bzw. 2. November – soll das neue Apple iPad Air bei uns auf den Markt kommen. Natürlich hatten diverse Magazine und Blogs schon die Möglichkeit, einen ersten Blick auf das neue Tablet zu werfen, auch einige ausführliche Testberichte sind bereits im Netz zu finden. Wir wollen an dieser Stelle auf die verschiedenen Tests verweisen, sie zusammenfassen und so eine kleine Übersicht bieten.

Engadget: Engadget ist nicht nur der Meinung, dass das iPad Air das bisher beste iPad ist, es soll auch das beste 10-Zoll-Tablet auf dem Markt sein. Außerdem soll es für Besitzer eines älteren iPads mehr Gründe für einen Umstieg geben als noch bei den Vorgängern.

Slashgear: Letztes Jahr war Slashgear der Meinung, dass das iPad mini dem großen iPad den Rang ablaufen würde, in diesem Jahr sehen die Jungs allerdings das 10-Zoll-Tablet wieder im Rampenlicht.

CNET: CNET ist begeistert davon, wie dünn, leicht und leistungsstark das neue iPad Air ist, allerdings sind sie der Meinung, dass sich das Tablet vor dem kleinen Bruder in Acht nehmen muss. Denn das iPad mini hat ebenfalls deutlich zugelegt und wird zudem für weniger Geld zu haben sein.

Die Welt: Auch in Deutschland ist man von den Neuerungen, dem geringen Gewicht und der Leistungssteigerung des neuen iPads begeistert. Man ist aber der Meinung, dass der größte Trumpf des Tablets seine Software ist – iOS 7. Gerade in Kombination mit den kostenlosen iWorks- und iLife-Anwendungen hat man hier im Vergleich zur Konkurrenz die Nase vorne, so die Meinung der Welt.

TechCrunch: Auch die Kollegen von TechCrunch sind davon begeistert, wie dünn und leicht das iPad Air ist, dabei heben sie besonders hervor, dass die Akkulaufzeit nicht unter dem kompakteren Gehäuse zu leiden hat. Das iPad Air sei das derzeit stärkste 10-Zoll-Tablet, allerdings halten sie – ähnliche wie CNET – auch das iPad mini mit Retina Display für besonders stark.

Das iPad Air, welches erst kürzlich in San Francisco vorgestellt wurde, kommt mit einem 9,7-Zoll großen Display und einer Auflösung von 2048×1536 Pixeln (264ppi) daher. Unter der Haube steckt ein neuer A7-Chipsatz (64Bit), den wir bereits aus dem neuen iPhone 5S kennen. Zusätzlich gibt es eine rückwärtige 5-Megapixel iSight-Kamera sowie eine verbesserte 1,3-Megapixel FaceTime-Cam auf der Vorderseite.

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.