Home » iOS » Apple iPad Air 2: Benchmark enthüllt 3-Core-Prozessor und 2 GB RAM
iOS
22. Oktober 2014

Apple iPad Air 2: Benchmark enthüllt 3-Core-Prozessor und 2 GB RAM

Eigentlich wurde seitens Apple schon während der Präsentation des iPad Air 2 auf die deutlich gesteigerte Leistung hingewiesen. Das Auftreten des Tablets im Geekbench bringt nun endgültig Gewissheit und enthüllt den Apple A8X SoC als 3-Core.

Lange setzte Apple in den eigenen Mobil-Produkten auf Dual-Core-Prozessoren in Kombination mit nur 1 GB Arbeitsspeicher – und dennoch liefen sie so flüssig wie nur wenige vergleichbare Android-Geräte. Wie schon zu erwarten war, hat Apple beim iPad Air 2 nun jedoch noch einmal einige Verbesserungen integriert, die vor allem die Leistung des Tablets betreffen.

So kommt im kürzlich präsentierten 9,7-Zoll-Gerät erstmals der neue Apple A8X Prozessor zum Einsatz, der einem Eintrag im Geekbench nach, auf drei CPU-Kernen basieren soll – eine ziemlich ungewöhnliche Zahl. Desweiteren wurde die Größe des verbauten Arbeitsspeichers auf 2 GB verdoppelt, sodass Multitasking in Zukunft noch flüssiger ablaufen dürfte.

Kommen wir zu guter Letzt zur erreichten Punktzahl. Mit 4.477 Punkten platziert sich das neue Apple iPad Air 2 weit vor all seinen Vorgängern und dem iPhone 6 bzw. 6 Plus. Doch auch die Konkurrenz aus dem Android-Bereich kann dem HighEnd-Tablet bisher noch nicht das Wasser reichen. Eventuell wird der in Kürze erwartete Snapdragon 810 hier für eine Änderung im Ranking sorgen.

Auch wenn der Geekbench sehr beeindruckende Ergebnisse für das Apple iPad Air 2 enthüllt, sollte man selbstverständlich erst einmal die ersten Tests abwarten, bevor man voreilige Schlüsse zieht. Lange wird es sicherlich nicht mehr dauern, bis die amerikanischen Medien ihre ausführlichen Reviews veröffentlichen.

Quelle: Geekbench via: GSMArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.