Home » iOS » Apple: iOS 9.1 und watchOS 2.0.1 ist da
iOS
Apple-Logo
22. Oktober 2015

Apple: iOS 9.1 und watchOS 2.0.1 ist da

Gestern Abend war es dann soweit und Apple ließ iOS 9.1 auf alle Update-willigen Nutzer los. Neben einigen Bugfixes wurden auch neue Emojis und einige Optimierungen an die Nutzer ausgeliefert. Gleichzeitig wurde auch für alle Nutzer der Smartwatch Apple Watch die Version 2.0.1 von watchOS veröffentlicht.

Für den iPod Touch, das iPhone und das iPad gibt es wieder einmal ein Update. Diesmal steht iOS 9.1 auf dem Programm, welches einiges an Neuerungen mit sich bringt. So werden bei unterstützten Geräten bei aktivierten „Live Photos“ die Vertikal-Bewegungen nun nicht mehr mit aufgezeichnet. Dieses „Problem“ hatte auch eine größere Anzahl an Nutzern im Internet bemängelt.

Ebenfalls wurde die Multitasking-Übersicht ein wenig optimiert, was für mehr Performance sorgen sollte. Auch sollten sich nun alle Apps wieder wie gewohnt updaten lassen. Sonst gibt es noch Neuerungen in Sachen Kalender, welcher nun wieder zuverlässig synchronisieren sollte und auch an der Batterielaufzeit will man noch etwas herausgeholt haben. Abgerundet wird das Ganze von einer Hand voll neuer Emojis, darunter einem Einhorn. Auf eben jenes wartet das Internet ja schon ewig.

Doch nicht nur iOS 9.1 launchte Apple gestern Abend final, auch das hauseigene Smartwatch-OS „watchOS“ erhielt eine Aktualisierung. Dieses ist nun in Version 2.0.1 verfügbar und kann auch über die Apple Watch App auf dem iPhone heruntergeladen und installiert werden.


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor