Home » iOS » Apple: iOS 9.0.1 veröffentlicht
iOS
24. September 2015

Apple: iOS 9.0.1 veröffentlicht

Erst gestern machte Apple nicht gerade positive Schlagzeilen mit seinem neuen Betriebssystem iOS 9. Um einige Fehler auszubügeln schob der Konzern nun gestern Abend iOS 9.0.1 nach. Welche Neuerungen es genau gibt, ist bisher noch nicht komplett bekannt. Auch ist bisher noch unklar, ob der Lockscreen-Bug damit der Vergangenheit angehört.

Kurz nach dem Start von iOS 9 (TabletHype berichtete) kommt schon der Nachfolger in Form von iOS 9.0.1. Hier handelt es sich augenscheinlich aber nur um ein Bugfix-Update, welches keine neuen Features auf die Geräte aus Cupertino bringt.

So ist bisher bekannt, dass nun Alarmtöne und Timer-Alarme wieder komplett abgespielt werden und auch Safari und die Fotos-App Videos wieder fehlerfrei wiedergeben, wenn man das Playback pausiert hatte.

Ebenfalls gab es im Update auf iOS 9.0 Probleme bei Nutzern, welche ein individuelles APN-Setup nutzten. Auch dieser Fehler soll nun behoben sein.

Ob der aufgetauchte Lockscreen-Bug (TabletHype berichte) allerdings schon behoben ist, ist fraglich. Dies dürften wohl dann die nächsten Tage zeigen, wenn sich die ersten Nutzer an der veröffentlichten Methode versuchen.

Welche Bug- und Securityfixes sonst noch in iOS 9.0.1 stecken, bleibt uns Apple im Detail schuldig. Sicher ist aber, dass es einen möglichen Jailbreak (leider) noch einmal verschieben dürfte, da die entsprechenden Entwickler sicherlich nicht direkt wieder eine Lücke auf Lager haben werden.

Das Update selbst kann wie immer ab sofort OTA am Gerät selbst oder alternativ über iTunes bezogen werden.

Apple iPhone 6 16 GB spacegrau Zustand: gut Apple iPhone 6 16 GB spacegrau Zustand: gut
Hersteller: Apple
Preis bei amazon* : 0,00

Apple iPad mini 3, 7,9 Apple iPad mini 3, 7,9" mit WiFi, 16 GB, 2014, Space Grau
Hersteller: Apple Computer
Preis bei amazon* : 0,00

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor