Home » iOS » Apple: iOS 8.4.1 Beta 1 und iOS 9 Public-Beta veröffentlicht
iOS
15. Juli 2015

Apple: iOS 8.4.1 Beta 1 und iOS 9 Public-Beta veröffentlicht

Bei Apple gibt es bekanntlich zwei Beta-Progamme. Einmal ein kostenloses, das sogenannte Public-Beta-Programm und zum anderen die bezahlte Version für Entwickler, welche gleichzeitig auch die Möglichkeit bietet Apps im AppStore anzubieten. Für letztere Gruppe wurde nun eine neue Beta von iOS 8.4 veröffentlicht. Ebenfalls wurde auch die erste Public-Beta von iOS 9 an den Start gebracht.

Ein Changelog zur neuen Entwickler-Beta fehlt bisher leider. Auch die Reaktionen von Nutzern der neuen Version lassen bisher noch auf sich warten. Da es sich allerdings um ein kleines Update handelt, dürften hauptsächlich Bugfixes und Securityfixes ihren Platz in iOS 8.4.1 finden. Interessanter ist für viele allerdings sicherlich, dass Apple auch die erste Public-Beta von iOS 9 in die Freiheit entlassen hat.

Bekanntlich nutze ich iOS 9 ja schon etwas länger, da ich durch einen glücklichen Umstand meine UDID bei Apple registrieren lassen konnte. Dies muss man ab sofort allerdings nicht mehr machen, sofern man iOS 9 testen möchte. Erforderlich ist hierzu als erstes die Anmeldung im Beta-Programm. Hier loggt man sich ganz normal mit seiner Apple ID ein und das war es dann nach dem Akzeptieren der Geschäftsbedingungen auch schon.

Nun sollte man allerdings in iTunes oder auch per iCloud ein Backup von seinem Gerät anlegen um später bei Bedarf ein Downgrade durchführen zu können. Ist dies geschehen, braucht man wieder sein iDevice. Hier öffnet man nun Safari und besucht die folgende Seite.Dort loggt man sich ebenfalls wieder mit seiner Apple-ID ein und lädt dann das Beta-Profil, welches die Installation entsprechend ermöglicht. Hat man dies heruntergeladen, installiert und sein Gerät neu gestartet, kann man OTA ganz bequem auf die Public-Beta von iOS aktualisieren.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor