Home » iOS » Apple gibt Quartalszahlen für Q3/2013 bekannt: 14,6 Millionen verkaufte iPads
iOS
24. Juli 2013

Apple gibt Quartalszahlen für Q3/2013 bekannt: 14,6 Millionen verkaufte iPads

Nachdem Google, Microsoft und Co. bereits vor einigen Tagen ihre Quartalzahlen für das dritte Geschäftsquartal dieses Jahres veröffentlichten, rückte gestern Abend auch das kalifornische Unternehmen Apple mit den Zahlen heraus. Wie von einigen Analysten bereits im Voraus vermutet, können sich diese wirklich sehen lassen. Auch der Aktienkurs stieg nach der Verkündung um einige Prozent.

Doch nun zu den Zahlen. Vergangenes Quartal konnte Apple rund 35,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaften und erreichte damit einen Gewinn von 6,9 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr muss das Unternehmen dabei aber einen Gewinnverlust von rund 1,9 Milliarden US-Dollar verzeichnen.

Was die verkauften Geräte betrifft, konnte Apple aber, zumindest teilweise, ordentlich zulegen. Gerade das iPhone aus dem Hause verkaufte sich im dritten Quartal 2013 wie warme Semmeln. Noch Vorjahresquartal gingen gerade einmal 26 Millionen iPhones über die Ladentische, in diesem Quartal waren es dann schon 31,2 Millionen Exeplare. Beim Apple iPad sieht es allerdings nicht ganz so rosig aus. Während man im dritten Quartal letzten Jahres noch 17 Millionen Einheiten an den Mann brachte, konnten im letzten Quartal nur noch 14,6 Millionen iOS-Tablets verkauft werden.

Über den Grund für diesen Rückgang im Tablet-Segment lässt sich sicherlich streiten, jedoch dürfte vor allem der verschobene Verkaufsstart sowie die minimalen Änderungen des iPad 4 Einfluss auf die Zahlen gehabt haben. Aber auch der stark wachsende Markt für Android-Tablets dürfte dem iPad etwas zu schaffen machen.

Quelle: Apple

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de