Home » Windows » Anniversary Update für Windows 10 kommt am 2. August 2016
Windows
29. Juni 2016

Anniversary Update für Windows 10 kommt am 2. August 2016

Am 29. Juli 2016 endet das Gratis-Update auf Windows 10, sofern man eine gültige Windows 7- oder Windows 8.x-Lizenz besitzt. Gleichzeitig galt bisher die Annahme, dass das Anniversary Update, auch bekannt als Redstone 1, an diesem Tag erscheinen wird. Nun gibt es aber die offizielle Ankündigung von Microsoft: Das Update für Windows 10 kommt am 2. August 2016.

Nicht nur für PC und Notebook

Weiterhin kommt an diesem Tag nicht nur der finale Build für PCs und Tablets, sondern ebenfalls auch der für die Xbox One und Windows 10 Mobile. Wie auch schon das TH2-Update kommt das Update auch hier wieder ohne zusätzliche Kosten auf die Geräte. Zudem gibt es wieder viele Neuerungen und Verbesserungen.

So wird nicht nur das Startmenü und das Info-Center überarbeitet, sondern auch die Notifications zwischen Desktop und Windows 10 Mobile werden ab sofort synchronisiert. Mit Windows Ink kommt eine bessere Unterstützung für den Stylus, wie zum Beispiel den Surface Pen. Was man ebenfalls schon von anderen Browsern länger kennt, sind Erweiterungen. Dies wird nun auch der neue Edge-Browser unterstützen, welcher zusätzlich den Support für WebRTC und Windows Hello erhält.

Erweitert werden außerdem Cortana und der Windows Store, welche beide nun besser funktionieren sollen. Über den Store sollen zukünftig auch Desktop-Programme als Universal Apps verteilt werden. Weiterhin gibt es laut Microsoft einige Neuerungen für Nutzer von Continuum, welche Microsoft aber bisher nicht genau auflistet. Zu guter Letzt werden auch die hauseigenen Apps überarbeitet und Entwickler können sich auf Wunsch nun auch eine Ubuntu-Bash einrichten.

Quelle: Microsoft

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor