Home » Android » Android-Verteilung: Lollipop erstmals gelistet, hinkt dennoch hinterher
Android
4. Februar 2015

Android-Verteilung: Lollipop erstmals gelistet, hinkt dennoch hinterher

Android 5.0 ist nun schon einige Wochen für Viele zu haben und erfreut sich größtenteils positiven Feedbacks. Allerdings läuft die Verteilung der aktuellsten Version anscheinend eher schleppend.

Google hat vor Kurzem die Verteilungszahlen aller Android-Versionen neu aufgeschrieben und veröffentlicht. Diese verzeichnen zum ersten Mal auch Android 5.0.x, das Ende 2014 erschien. Die effektiven Nutzerzahlen des Lollipop getauften Betriebssystems halten sich aber bisher in Grenzen. Das mag nicht zuletzt daran liegen, dass die Hersteller das Update für ihre Smartphones anpassen und anschließend noch vom Carrier freigeben lassen müssen. Dabei werden natürlich insbesondere die Flaggschiffe der jeweiligen Hersteller berücksichtigt – Budget-Phones müssen sich hinten anstellen, wenn sie denn überhaupt ein Update bekommen.

android5_verteilung

Anhand dieser Zahlen kann man feststellen, dass beispielsweise die zweitaktuellste (große) Android-Version immerhin beik knapp 40 Prozent der Nutzerschaft vertreten ist. Ein Umstand, der noch vor einiger Zeit längst nicht gegeben war. Der Ruf der User nach Updates wird zunehmend lauter und definitiv von den Herstellern berücksichtigt. 1,6 Prozent für Android 5.0 sind nicht viel, da jedoch erst kürzlich viele Flaggschiffe mit Android 5.0 versorgt wurden und wohl nicht jeder Nutzer direkt sein System auf den aktuellsten Stand gebracht hat, dürften die Zahlen schon sehr bald anders aussehen. Die Hersteller kommunizieren zudem mittlerweile auch deutlich offener, was die Pläne zur Veröffentlichung angeht. Dieser Trend ist als sehr positiv für das vergleichsweise stark fragmentierte Android anzusehen.

Quelle: Android Developers via Giga.de

About this author

Jan Reinefeld

Technik, Musik und Koffein - Die drei Essenzen. Auf News aus dem Hause Apple spezialisiert.