Home » Android » Android O wohl das letzte große Update für das OnePlus 3 / 3T
Android
12. August 2017

Android O wohl das letzte große Update für das OnePlus 3 / 3T

Wie OnePlus inzwischen bestätigt, wird man mit Android O das letzte große Systemupdate für das OnePlus 3 sowie OnePlus 3T liefern. Wieso man die Geräte nicht länger mit Feature-Updates versorgt, lässt man dabei offen.

Sorry OnePlus, aber mit eurem aktuellen Zug setzt ihr euch mit Samsung, HTC und Co endgültig auf eine Stufe – was den bescheidenden Update-Support für Android betrifft. So bestätigte das chinesische Unternehmen nun, dass man nach Android O das OnePlus 3 sowie OnePlus 3T nicht mehr mit Feature-Updates für Android versorgen. Ob man damit nur das OnePlus 5 stärker in den Fokus rücken will, oder einfach keine weitere Arbeit in Feature-Updates für die beiden Geräte stecken möchte, ist dabei unklar.

Custom ROM als Alternative

Da OnePlus seine eigene ROM, Oxygen OS, nach aktuellem Stand nicht mehr mit Feature-Updates versorgen will, ist man als versierter Nutzer bekanntlich gezwungen über Alternativen nachzudenken – ohne das Gerät direkt zu tauschen. Die wohl beste Lösung dürfte dabei eine Custom ROM darstellen. Als wohl bekannteste Lösung dürfte dabei der CyanogenMod Nachfolger LineageOS fungieren, welcher das OnePlus 3 sowie OnePlus 3T seit geraumer Zeit supportet.

Quelle: OnePlus via: xda-Developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor