Home » Android » Android N: Diese Geräte sollen das Update erhalten
Android
Android N
28. Mai 2016

Android N: Diese Geräte sollen das Update erhalten

Zwar gibt es keinen offiziellen Termin für den Release von Android N, doch einige Hersteller haben das Update bereits für ihre Geräte angekündigt. Andere Hersteller schweigen sich noch komplett dazu aus. Wir haben eine Übersicht für euch.

Schon bald dürfte es soweit sein und die bisher noch als N bezeichnete Version von Android wird in die Freiheit entlassen. Gleichzeitig veröffentlichte man auch wieder zeitnah Developer-Versionen von Android N, welche die Hersteller bereits als Grundlage für ihre Anpassungen nutzen können. Bleibt zu hoffen, dass man diesmal schneller ist wie seinerzeit zu Marshmallow.

Neuerungen in Android N

Die Neuerungen von Android N sind vielfältig, wie man zur Google I/O 2016 erklärte. Der Fokus liegt auf drei Säulen, die für Performance, Sicherheit und Produktivität stehen.

android-n-neue-features-1

Zur Verbesserung der Performance spendiert Google Android N eine neue Grafik-API, welche auf den Namen „Vulkan“ hört. Mit Vulkan soll unter anderem die Grafikqualität und -performance von Spielen auf ein neues Level gehoben werden – so Google. Weiterhin implementiert man auch den neuen JIT-Compiler, welcher App-Installationen deutlich beschleunigen soll. Auch für eine bessere Akkulaufzeit soll der JIT-Compiler sorgen.

Für die Sicherheit hat man unter anderem Direct Boot und eine neue Version von SE-Linux integriert. Durch die Seamless-Update-Funktion sollen unterstützte Geräte nun wie bei Chrome OS einfach im Hintergrund upgedatet werden. Dies soll die Wartezeit wesentlich verringern, so Google. Aktuelle Geräte kommen scheinbar nicht in den Genuss dieses Features, wohl aber zukünftige.

android-n-multi-window

Für eine bessere Produktivität hat Google nicht nur die von Samsung schon länger bekannte Multi-Window-Funktion in Android N eingebaut, sondern auch die Benachrichtigungen überarbeitet. So sollen diese nun für eine bessere Übersicht sorgen.

Google Nexus

nexus-5x-header-rcm992x0

Angesichts des Update-Versprechens von zwei Jahren dürfte es quasi schon sicher sein, welche Nexus-Geräte ihr offizielles Update auf Android N erhalten werden. Dazu dürften das Nexus 6, Nexus 9, Nexus 5x, Nexus 6p, der Nexus Player und das Pixel C zählen.

Ein Upgrade für das Nexus 5 und Nexus 7 (2013) dürfte vermutlich nur noch über Custom ROMs wie den CyanogenMod o.ä. möglich sein.

HTC gibt Upgrade-Versprechen

htc_android_n

Wie auch letztes Jahr schon hat HTC auch dieses Jahr wieder zur Google I/O die Geräte bekannt gegeben, welche Android N erhalten werden. Dazu zählen aktuell das One M9, One A9 und natürlich das HTC 10 als aktuelles Flaggschiff. Ob noch weitere HTC Geräte das Upgrade erhalten werden, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig unklar. Unmöglich ist aber bekanntlich nichts.

Samsung will noch in diesem Jahr liefern

Galaxy_S7_edge

Samsung hat diesmal eine deutliche Ansage gemacht, was das N Update betrifft. Zumindest das Galaxy Note 5, Galaxy S6 (edge)+ und Galaxy S7 (edge) sollen die neue Version noch in diesem Jahr erhalten. Beim Marshmallow-Update hatte man sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert, da man teils erst nach über einem halben Jahr das versprochene Update liefert.

2017 soll dann das Samsung Galaxy Tab S2 sein Update erhalten. Ob das kommende Galaxy Note 6 bereits mit Android N ausgelifert wird, ist unklar. Daher lässt sich hier zum Update noch keine Aussage treffen.

Motorola arbeitet bereits am Update

Motorola-Logo

Bei Motorola ist man indes schon fleißig, was das Update betrifft. So arbeitet man aktuell an den Versionen für das Moto G4 und dem Moto G Plus. Wie es im Falle der älteren Motorola-Geräte aussieht, ist aktuell noch unklar. Eine Freude würde man den Bestandskunden mit Android N auf älteren Geräten auf jeden Fall machen, sofern die Performance stimmt.

Sony bietet Preview an

sony-xperia-z3-android-n-preview

Sony geht im Gegensatz zu den anderen OEM-Herstellern noch einen Schritt weiter. Dort können sich Nutzer des Xperia Z3 die Developer-Preview von Android N installieren. Somit dürfte ein Update für die Z3-Serie quasi gesichert sein. Ebenfalls ist das Update für die Z5-Serie sicher. Wie es aber für ältere Geräte der Z-Serie aussieht, ist unklar.

Was ist mit den anderen Herstellern?

Huawei_P9_01

Schaut man zu LG, Huawei und den sonstigen OEM-Herstellern gibt es dort noch kein konkretes Datum. Dies liegt unter anderem daran, dass Google selbst noch nicht mal ein Datum oder gar den Namen von Android N nennt. Trotzdem dürfte Android N für aktuelle Geräte von LG und Huawei gesichert sein. Sollte man dieses verweigern, dürfte man sich den Zorn der Endverbraucher über den Hals ziehen, was niemand gerne tut.

Wenn es an dieser Stelle Neuigkeiten gibt, werden wir euch natürlich entsprechend informieren.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor