Home » Android » Android L auch für ältere Nexus-Geräte?
Android
2. Juli 2014

Android L auch für ältere Nexus-Geräte?

Vor einigen Tagen hat Google das neue Android L vorgestellt, verfügbar sein soll das neue OS ab Herbst. Schon jetzt stellen sich viele natürlich die Frage, welche Nexus-Geräte denn letztendlich Android L erhalten werden. Klar, Nexus 5 und Nexus 7 (2013) werden auf jedem Fall mit dem neuen Android ausgestattet werden, doch wie sieht es mit älteren Geräten aus?

Benutzer des Galaxy Nexus waren ja schon nicht mehr in den Genuss von Android 4.4 KitKat gekommen, es ist also insgesamt sehr unwahrscheinlich, dass dieses Smartphone mit Android L versorgt wird. In diesem Zusammenhang hatte Google auch noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass man beim Kauf eines neuen Geräts nur für 18 Monate Update-Support von Google zugesichert bekommt. Und damit würden dann auch das alte Nexus 7, das Nexus 10 und auch das Nexus 4 für das Update rausfallen, denn diese Geräte haben inzwischen schon mehr als 18 Monate auf dem Buckel.

Nun gibt es aber doch noch Hoffnung für Besitzer der genannten Geräte. Im Quellcode von Android L, der inzwischen ins Android Open Source Project eingestellt wurde, sind nämlich auch Code-Auszüge zu finden, die sich mit diesen drei älteren Geräten beschäftigen. Vielleicht wird es hier also früher oder später doch ein Update geben – und wenn es „nur“ in Form einer Custom-ROM ist.

via: Areamobile

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.