TabletHype.de > Android > Android Beta: Die nächste Version kommt bald
AndroidGoogle
8. Mai 2017

Android Beta: Die nächste Version kommt bald

Wie Google mitteilt, gibt es im Developer-Programm von Android bald ein Ende, sowie einen Neuanfang. Dies bedeutet konkret, dass man die Verteilung von Android 7.x Nougat einstellen wird und diese durch das kommende Android O ersetzen wird.

Seit dem 21. März können Besitzer der entsprechenden Geräte sich eine Developer Preview von Android O herunterladen. Nun geht man einen Schritt weiter und wird in der nächsten Zeit Android O in das Beta-Programm von Android aufnehmen. Ein konkretes Datum nennt man hierbei allerdings noch nicht.

Start zur Google I/O?

Ein möglicher Starttermin für die Beta-Version von Android O wäre der 17. Mai 2017. Grund hierfür: Der Start der Google I/O. Es ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass Google die Katze bereits früher aus dem Sack lässt.

Die Neuerungen von Android O sind hierbei aber größtenteils nicht direkt ersichtlich. So lassen sich die Schnelleinstellungen nun direkt klicken. Genauso wird es möglich sein eine Art Whitelist für Entwickler zu erstellen, deren Apps man über Sideload installiert. Somit müssen unbekannte Quellen nicht mehr permanent aktiviert sein. Eine weitere sinnvolle Neuerung sind die Kategorien bei den Benachrichtigungen, womit sich ganze Gruppen direkt still schalten lassen. Zudem lassen sich einzelne Benachrichtigungen für einen Zeitraum X still schalten und werden erst nach Ablauf dieser Frist wieder erscheinen.

Sonst erwarten den Nutzer aufgeräumte Einstellungen, diverse Akku-Tweaks und noch einige weitere Neuerungen, welche aber eher uninteressant sein dürften.

Android Beta: Die nächste Version kommt bald
3.8 (76.84%) 19 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Xiaomi Redmi Note 4 im Angebot bei Geekbuying Die Global Edition des Xiaomi Redmi Note 4 gibt es gerade mit einem satten Rabatt. Nur etwa 130 Euro werden für das China-Phone fällig. Die Hardwar...
Rückschritt ins Mittelalter: Frankreich verbietet ... Im Kampf gegen elektronische Störenfriede im Unterricht setzt Frankreich ab September 2018 auf radikale Maßnahmen. So setzt man ab September 2018 ein ...
Bahn erweitert den DB Navigator um neue Anschlussz... Mit dem neusten Update des DB Navigators bringt die Deutsche Bahn neben diversen Designanpassungen auch endlich die Funktion welche zeigt, ob der Ansc...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Bjørn Max Wagener

Journalist ✏ • BOS-Reporter • 1. FFC Turbine Potsdam ⚽ • Dosenöffner von Barney • Urbexer • Video Editor