Home » Android » Android 7.1 Nougat kommt noch dieses Jahr für Nexus und Pixel C
Android
5. Oktober 2016

Android 7.1 Nougat kommt noch dieses Jahr für Nexus und Pixel C

Erst gestern wurde mit dem Pixel und dem Pixel XL die neue Marke nach dem Pixel C auch in den Smartphone-Bereich eingeführt, und natürlich erscheinen sie mit dem neusten, was Google an Software zu bieten hat. Doch auch die anderen Pferde im Stall sollen in Kürze mit 7.1 versorgt werden. 

Irgendwie lief der Start von der letzten Major-Version 7.0 Nougat nicht so ganz rund. Noch immer warten manche Geräte auf eine Aktualisierung, obwohl die Nexus-Smartphones eigentlich dafür bekannt sind, ganz vorne in der Reihe zu stehen. Mit dem Marktstart von Pixel und Pixel XL wird Android 7.1 Nougat eingeführt, welches interessante Neuerungen bietet. Allerdings hat sich Google erstmalig dazu entschieden, je nach Gerät zu differenzieren – so gibt es exklusive Features für die Pixel-Serie, die sich bspw. auf dem Nexus 6 nicht nutzen lassen. Darunter fällt der Google Assistent, dem intelligenten Sprachassistenten. Dazu kommt der neue Pixel Launcher, der ohne Verknüpfung zum App Drawer auskommt. Stattdessen wird die Übersicht aller installierter Anwendungen über einen Wisch aufgerufen. Zuletzt gibt es z.B. noch unbegrenzten Speicherplatz für Google Fotos – jedoch nur beim Kauf eines Pixel oder Pixel XL.

Das gibt’s für alle

Gemein haben Geräte mit Android 7.1 unter anderem App-Shortcuts, einen Nachtmodus und Gesten, die über den Fingerabdrucksensor ausgeführt werden können. Designtechnisch wurden nun alle Icons in einen runden Rahmen gepresst – wem’s gefällt… Pixel und Pixel C kommen am 20. Oktober offiziell auf den Markt, dann soll auch 7.1 starten. Außerdem scheint das Update für die anderen Modelle in Form einer Developer Preview zu erscheinen.

via: AndroidHeadlines

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.