Home » Android » Android 7.1.2 Nougat: Factory-Images und April-Patches verfügbar
AndroidGoogle
Android 7.0 Nougat, Symbolbild
4. April 2017

Android 7.1.2 Nougat: Factory-Images und April-Patches verfügbar

Noch immer sind Android-Smartphones und -Tablets nicht großflächig auf Android 7.0 Nougat aktualisiert worden, doch Google entwickelt natürlich fröhlich weiter. Jetzt wurden die Factory Images für die jüngste Version 7.1.2 samt der Sicherheits-Patches für April veröffentlicht. 

Es gibt jetzt mindestens zwei verschiedene Versionen, die mit dem neuen April-Patch versehen wurden. Wer zum Beispiel sein Nexus 6 aktualisieren will, kann lediglich zu 7.1.1 (und 7.0.0) greifen – für das Pixel C hingegen ist nur 7.1.2 mit der Sicherheits-Verbesserung verfügbar. Das Security-Bulletin behebt dieses Mal einen kritischen Fehler, sechs mit hoher und fünf mit mittlerer Gewichtung. Wie immer gilt jedoch: Ihr solltet wissen, was ihr tut, denn niemand außer euch wird bei einer Zerstörung eures Smartphones oder Tablets haften. Umfangreiche Anleitungen für jedes Gerät finden sich wohl am ehesten bei den XDA-Developers.

Android 7.1.1 mit April Security Bulletin

  • Pixel
  • Pixel XL
  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Nexus 9 LTE

Android 7.1.2 mit April Security Bulletin

  • Pixel
  • Pixel XL
  • Pixel C
  • Nexus 6P
  • Nexus 5X
  • Nexus Player

Changelog für Pixel und Pixel XL

Eigentlich verzichtet man bei Google auf Changelogs solcher kleiner Updates, doch konnte es sich ein Google-Mitarbeiter offenbar nicht nehmen, einen solchen für das Pixel und das Pixel XL bei Reddit zu posten:

  • Improved fingerprint swipe performance
  • Additional improvements/fixes for the audio popping issue some users were experiencing while playing audio at high volumes
  • Bluetooth connectivity improvements
  • Fix to the early shutdown issue
  • Battery usage alerts
  • Fix to the pink banding issue a small number of users were experiencing on the camera

Natürlich werden diese Updates auch over-the-air verteilt, das dauert aber eben noch ein wenig. Die Factory Images findet ihr wie üblich bei Google.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.