Home » Android » Android 7.0 Nougat: Lenovo veröffentlicht endlich Update für das Moto G4 (Plus)
Android
28. Februar 2017

Android 7.0 Nougat: Lenovo veröffentlicht endlich Update für das Moto G4 (Plus)

Nach einer langen Wartezeit ist es nun endlich soweit und Nutzer des Moto G4 (Plus) bekommen ab sofort ihr Update auf Android 7.0 Nougat angeboten. Doch auch in diesem Fall ist leider nicht alles Gold, was glänzt und das Update wirft weitere Fragen zur Update-Politik auf.

Eigentlich hatte man auf dem offiziellen Twitter-Kanal von Motorola Deutschland versprochen, dass das Update auf Android 7.0 Nougat bereits im Dezember 2016 veröffentlicht werden sollte. Doch immer wieder verschob man das Update, auf Grund von angeblichen Fehlern. Hier kann man inzwischen aber behaupten, dass Motorola gelogen hat. Der Grund für diese Behauptung: Die Buildnummer (NPJ25.93-14) sowie der Sicherheitspatch (1. Dezember 2016) decken sich beide 1:1 mit einer Firmware, welche nun seit rund zwei Monaten im Netz kursiert. Hier darf man sich als Kunde doch etwas betrogen fühlen. Man könnte fast meinen, dass Lenovo absichtlich bis zur Vorstellung der fünften Moto G-Generation gewartet hat, bis man das Update ausrollt.

Ab sofort verfügbar

Wer nun ein Moto G4 oder Moto G4 Plus nutzt, sollte in den nächsten Stunden eine Meldung über das neue Update erhalten – sofern dies nicht bereits geschehen ist. Alternativ kann man das Update auch über Einstellungen – Über das Telefon – Systemupdates anstoßen. Durch die Größe des Updates ist es zudem empfohlen das Update über eine WLAN-Verbindung herunterzuladen, außer der Datentarif ist entsprechend großzügig bemessen oder vielleicht sogar unbegrenzt. Ebenfalls bereits verfügbar ist eine root-Methode, welche aber einen Custom-Kernel voraussetzt. Sollte von eurer Seite her an einer entsprechenden Anleitung Interesse bestehen, reiche ich diese natürlich gerne in einem separaten Artikel nach.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor