Home » Android » Android 7.0 Nougat legt Nexus 5X lahm
Android
22. September 2016

Android 7.0 Nougat legt Nexus 5X lahm

Aktuell scheint Google wieder eine Welle des Updates von Android 7.0 Nougat an Nutzer des Nexus 5x zu verteilen. Doch dieses macht ebenfalls schon wieder Probleme, da das Gerät in einem Bootloop hängen bleiben kann.

Nicht nur Samsung hat mit dem Galaxy Note 7  aktuell so einige Probleme, sondern auch Google bekommt mit dem Nexus 5X welche. So brickt das aktuelle Update auf Android 7.0 Nougat das Gerät, worauf hin es in einem Bootloop enden kann. Google selbst teilt hierzu mit, man solle sich an den Händler wenden, bei dem man das Gerät erstanden hat, um Hilfe zu erhalten. google_statement_5x

Unklar, ob ein Factory Image hilft

Zwar tauscht Google betroffene Geräte direkt aus, doch lässt sich auch in so manchem Fall mit einem Factory Image Abhilfe schaffen. Ob es in diesem Fall auch so ist, ist aber unklar. Zumindest Google selbst schreibt nichts davon, dass man diesen Weg gehen kann. Dies wäre zumindest eine schnellere Lösung gegenüber dem Umtausch bei einem Händler. In Deutschland, so zumindest meine Erfahrung, werden Geräte ja auch gern erst einmal eingeschickt und nicht direkt ausgetauscht.

Wo der Fehler genau liegt, sagt Google aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht. Somit ist unklar, ob es sich um ein Hard- oder Softwareproblem handelt – vielleicht auch um eine Kombination von beiden?

Quelle: Google

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor