Home » Android » Android 6.0 Marshmallow: Dunkes Theme kommt erstmal doch nicht
Android
11. September 2015

Android 6.0 Marshmallow: Dunkes Theme kommt erstmal doch nicht

In der aktuellen Developer Preview von Android 6.0 Marshmallow ist es möglich in den Entwickleroptionen ein dunkles Theme zu aktivieren. Wie nun bekannt wurde, findet dies aber vorerst keinen Einzug in die finale Version.

Schade eigentlich – so lässt es sich beschreiben was nun in Sachen Android 6.0 Marshmallow bekannt wurde. Lässt sich in der aktuellen Developer Preview noch ein System-weites-Dark-Theme aktivieren, wird dies in der finalen Version vorerst nicht der Fall sein.

dark-theme-android

Gerade für Nutzer von AMOLED-Displays wäre aber dieses Dark-Theme ein Segen, da sich hier bekanntlich Strom sparen lässt. Aber auch bei dunklen Umgebungen ist ein Dark-Theme einfach angenehmer für’s Auge. Ein schönes Beispiel hierfür ist Tweetbot. Hier erkennt die App auf Wunsch die Helligkeit und wechselt dann automatisch das Theme.

Da allerdings die Rede von vorerst ist, stehen die Chancen nicht unbedingt schlecht, dass das Dark-Theme doch noch irgendwann Einzug halten wird. Wieso man es aber überhaupt in der Developer-Preview integrierte und nun in der Final-Version wieder entfernt ist unklar.

Quelle: Google via: mobiFlip

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor