Home » Android » Android 6.0 Marshmallow Developer Preview 3: Google Now on Tap und Update des Launchers
Android
17. September 2015

Android 6.0 Marshmallow Developer Preview 3: Google Now on Tap und Update des Launchers

Eine neue APK für Nutzer der Android 6.0 Marshmallow Developer Preview 3 wurde entdeckt, die das neue Feature „Google Now on Tap“ und eine Aktualisierung des App Drawers mit sich bringt. 

Mit Google Now on Tap wird ein Overlay eingefügt, welches Informationen zur aktuellen Seite bereitstellen will. Dadurch spart man sich eine manuelle Suche, da Google weiß, welcher Inhalt auf der Seite angezeigt wird und so nach entsprechenden Keywords sucht. Ist eins gefunden, gibt es Querverweise zur Google-App, dem Play Store, Google+ und mehr. Ein tolles Feature, was die Datensammlung, die Google ohnehin betreibt, sinnvoll umsetzt. Now on Tap ruft man im Übrigen durch einen langen Druck auf den Home-Button auf, was unter Lollipop noch die Google-App startet.

View post on imgur.com

Das andere, große Update bringt einen neuen App Drawer, dieser wird nämlich nun (wieder) vertikal gescrollt, anstatt horizontal. Auch die Widgets finden sich nun in einer vertikalen Liste, was ich stets einer quer scrollenden Liste vorziehen würde, da ich sie übersichtlicher finde. Solltet ihr ein Gerät mit der dritten Developer Preview von1235 Android Marshmallow im Gebrauch haben (mit der zweiten Preview stürzt sie ab), könnt ihr die APK bei APK Mirror herunterladen, doch müsst ihr euch wie bei jeder Beta mit Fehlermeldungen und sonstigem herumschlagen. Die umfangreichen Screenshots von Google Now on Tap hat ein Reddit-Nutzer hochgeladen.

google-now-launcher-android-6.0-marshmallow-preview-3

via: SmartDroid

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.