Home » Android » Android 5.1 Lollipop Factory Images für Nexus 4 und Nexus 7 (2013) verfügbar
Android
16. April 2015

Android 5.1 Lollipop Factory Images für Nexus 4 und Nexus 7 (2013) verfügbar

Vor wenigen Tagen konnten wir berichten, dass das Nexus 7 (2013) LTE das OTA-Update auf Android 5.1 Lollipop erhält. Nun hat Google still und heimlich die Factory Images für das Nexus 4 und das Nexus 7 2013 in der WiFi- und LTE-Version veröffentlicht.

So schnell kann es gehen und schon sind die Factory Images für Android 5.1 Lollipop da. Kündigte es sich im Fall des Nexus 7 (2013) LTE durch ein OTA-Update an, vermelden das Nexus 4 und das Nexus 7 2013 in der WiFi-Version derzeit noch kein Update. Wieso Google für die besagten Geräte die entsprechenden Factory Images jetzt erst ausrollt, ist unklar und wird vermutlich auch ein ungelüftetes Geheimnis bleiben.

Eins ist allerdings sicher. Mit Android 5.1 bügelt Google viele Fehler aus den vorangegangen Lollipop-Versionen aus. So wurden die Quick-Settings verbessert, welche im Fall von Bluetooth und WiFi eine direkte Verbindung ohne das Öffnen eines Extra-Menüs erlauben. Auch das mit Android 5.0 eingeführte Screen-Pinning wurde verbessert, da nun angezeigt wird, was man tun muss um die Sperre wieder zu entfernen.

Auch an der Kontakte-App und den Heads-Up-Notifications wurde geschraubt und einiges überarbeitet. In Sachen Profile und Lautstärke-Management soll man einiges verbessert haben, was ich persönlich allerdings noch nicht feststellen konnte.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor