Home » Android » Android 5.0 Lollipop: xposed Framework für ART-Runtime erschienen
Android
14. Februar 2015

Android 5.0 Lollipop: xposed Framework für ART-Runtime erschienen

Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die einem die größte Freude bereiten. So ging es mir jedenfalls gerade wieder, als ich im xda-Developers-Forum entdeckte, dass das xposed Framework nun endlich unter Android 5.0 Lollipop läuft.

Diese Woche berichteten wir, dass das xposed Framework scheinbar kurz vor einer Veröffentlichung für Android 5.0 Lollipop steht. Dies war jedenfalls auf einem Screenshot zu sehen, der es unter Android 5.0.2 mit CyanogenMod 12 auf dem Nexus 5 zeigte. Dazu schrieb der Entwickler rovo89 im xda-Developers-Forum, die Arbeiten gingen gut voran und es werde voraussichtlich bald erscheinen.

Die Installation läuft unter Lollipop allerdings anders als bisher gewohnt. Voraussetzung ist neben root nun auch ein Custom Recovery wie TWRP oder CWM. Über dieses muss nun die ZIP-Datei geflasht werden, welche das Framework ins System integriert. Wie stabil das ganze läuft, wird sich in den nächsten Tagen bei mir zeigen, wenn mein Nexus 7 wieder mit CWM ausgestattet ist. rovo89 gibt allerdings ebenfalls zu bedenken, dass das xposed Framework for Lollipop aktuell noch in der Alpha-Phase ist. Fehler sind also nicht auszuschließen und wer nicht genau weiß was er tut, sollte tunlichst die Finger davon lassen und abwarten, bis das Ganze in einer Stable-Version verfügbar ist. Alle, die sich davon nicht abhalten lassen, finden den entsprechenden Thread im xda-Developers-Forum hier.

Quelle: xda-developers

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor