Home » Android » Android 4.4 KitKat: Google unterbindet Flash-Player
AndroidApps
28. November 2013

Android 4.4 KitKat: Google unterbindet Flash-Player

Mit dem Update auf Android 4.4 KitKat hat Google die Browser-Engine von Webkit auf Chrome umgestellt, was einige Änderungen für Browser von Drittherstellern zur Folge hatte. Darunter auch die API, mit der es möglich war, Adobe Flash-Inhalte wiederzugeben. Diese Funktion wurde mit Android 4.4 jedoch komplett entfernt, weshalb man über den Browser keine Flash-Inhalte mehr wiedergeben kann.

Der offizielle Flash-Support wurde zwar schon vor langer Zeit eingestellt, doch bisher gab es immer noch die Möglichkeit, diesen manuell zu aktivieren. Mit KitKat ist diese Option nun verflogen. Doch Ausnahmen gibt es bekanntlich immer. Wie auch unter iOS, kann der Puffin Web Browser trotzdem weiterhin Flash abspielen. Doch wie funktioniert das? Die Flash-Inhalte werden auf den Puffin-Servern gerendert und nur noch an das Gerät übertragen. So ist man unabhängig von der Technologie des Betriebssystems und kann auch weiterhin unter iOS und Android 4.4 Flash-Support bieten.

Quelle: Golem

About this author

Karim Geiger

Ich bin angehender Anwendungsentwickler im Open Source-Bereich, arbeite gerne mit Linux und Unix und liebe alles, was mit Web und der Cloud zu tun hat. E-Mail: karim(at)tablethype.de