Home » Android » Analyst: Microsoft verdient mit Android jährlich 2 Milliarden Dollar
AndroidMicrosoftWindows
8. November 2013

Analyst: Microsoft verdient mit Android jährlich 2 Milliarden Dollar

Microsoft verdient pro Jahr bis zu 2 Milliarden Dollar mit Android. Und nein, uns ist hier kein Schreibfehler unterlaufen, es soll tatsächlich „Microsoft“ und nicht Google oder Samsung heißen. Grund für diese Einnahmen sind Patente, die sich in den Händen von Microsoft befinden und die Google für sein mobiles Betriebssystem braucht. Somit müssen die verschiedenen Hersteller von Smartphones und Tablets rund 10 bis 15 Dollar pro Gerät (!) an Microsoft abführen. Nach den Schätzungen der Analysten kam Microsoft dadurch im letzten Jahr auf einen reinen Gewinn von 1,9 Milliarden Dollar – lediglich kleinere Summen mussten in diesem Zusammenhang für Verwaltungs- und Anwaltskosten ausgegeben werden. Eine enorme Summe, die inzwischen ein wichtiges Standbein von Microsoft geworden ist.

Das Absurde an der ganzen Geschichte ist außerdem, dass Microsoft weitaus mehr mit Android als mit der eigenen „Eintertainment and Devices“-Sparte verdient. Insgesamt konnte Microsoft in diesem Bereich im letzten Jahr zwar 848 Millionen US-Dollar Gewinn einfahren, wenn man aber die 1,9 Milliarden Dollar aus den Android-Patenten abzieht, klafft dort ein riesiges Loch in Microsofts Kassen. Bleibt abzuwarten, ob Microsoft mit den neuen Surface Tablets und der neuen Xbox One wieder mehr „eigene“ Gewinne erzielen kann.

Quelle: Futurezone

About this author

Mark Göpferich

Musikstudent und freiberuflicher Redakteur, der seit einigen Jahren im Netz unterwegs ist und sich für beinahe alles begeistern kann, was irgendwie mit Technik zu tun hat.