Home » Marktgeschehen » AMD Amur: Cortex-A57 Quad-Core-Prozessor kommt 2015
Marktgeschehen
7. Oktober 2014

AMD Amur: Cortex-A57 Quad-Core-Prozessor kommt 2015

Wie bereits vermutet wurde, wird AMD 2015 in den Markt der mobilen ARM-Prozessoren einsteigen. Der AMD Amur SoC wird auf vier Cortex-A57-Kernen basieren und soll im Laufe des nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Obwohl die Konkurrenz aus dem Desktop-Markt in Form von Intel derzeit schwer mit Qualcomm und MediaTek zu kämpfen hat, scheint AMD ebenfalls eigene ARM-Prozessoren entwickeln zu wollen. Der erste eigene SoC soll auf den Namen AMD Amur hören, vier Cortex-A57-Kerne besitzen und im 20 nm Verfahren gefertigt werden. Ähnlich wie Nvidia möchte man dem Prozessor eine Grafikeinheit aus dem eigenen Hause einverleiben, welche derzeit in abgewandelter Form schon in den Desktop-APUs zum Einsatz kommt. Unterstützten soll der AMD Amur Android sowie Linux. Windows-Geräte werden lediglich vom x86-Pendant Nolan supportet, welches ebenfalls 2015 auf den Markt kommen soll und Pin-kompatibel zu seinem Bruder sein wird.

Aktuellen Informationen nach soll der AMD Amur im dritten Quartal 2015 auf den Markt kommen. Eine Präsentation könnte AMD demnach im Rahmen der Computex 2015 Anfang Juni abhalten.

Quelle: Golem, DigiTimes via: tabtech

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.