Home » Android » Amazon Fire OS 5: Verschlüsselung kommt im Frühjahr zurück
Android
6. März 2016

Amazon Fire OS 5: Verschlüsselung kommt im Frühjahr zurück

Diese Woche gab es ja einen größeren Aufschrei als Amazon erklärte, dass man im aktuellen Fire OS 5 die Verschlüsselung kurzerhand entfernte. Nun hat der US-Versandriese aber reagiert und erklärt, dass es noch im Frühjahr ein Update geben wird, welches das Feature wieder zurück bringt.

Wieso Amazon die Verschlüsselung von Inhalten im aktuellen Fire OS 5 entfernte, ist bisher noch unklar. Sicher ist aber, dass der Aufschrei aus der Nutzergemeinde so groß war, dass man reagieren musste. So kündigte man nun noch für das Frühjahr ein Update an, welches die Verschlüsselung wieder zurück bringen wird.

Gründe nach FBI-Skandal nicht nachvollziehbar

Irgendwie war es schon ironisch, als Amazon die Verschlüsselung entfernte, während die Kontrahenten Google und Apple dieses Feature noch weiter promoteten. Besonders wenn man den FBI-Skandal bedenkt, in dem Apple zur Entschlüsselung eines iPhones aufgefordert wurde, welches von einem mutmaßlichen Terroristen genutzt wurde. Doch genau hiergegen positionierte sich Apple Chef Tim Cook öffentlich (TabletHype berichtete). Amazon hätte sich dabei allerdings viel schlechte PR sparen können, indem man diesen Schritt direkt umgangen hätte. Aber nun ist es, wie es ist. Versprochen wurde zumindest ja ein Update, welches den alten Zustand wiederherstellen soll.

Quelle: Engadget

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor