Home » Marktgeschehen » Aldi startet Musik-Streamingdienst
Marktgeschehen
23. September 2015

Aldi startet Musik-Streamingdienst

Apple Music, Spotify, Deezer. Streamingdienste für Musik gibt es gefühlt wie Sand am Meer. Ab Donnerstag gibt es noch einen dieser Dienste mehr, vom Discounter Aldi. Namentlich hat man sich hierbei auf „Aldi Life“ eingeschossen.

Aldi Life – Klingt für mich jetzt eher nach irgendwelchen „Gesünder leben“-Dingen, doch falsch gedacht. In Wahrheit handelt es sich bei Aldi Life um einen Musik-Streamingdienst à la Apple Music oder Spotify. Ein paar Einzelheiten hat Aldi nun auch schon bekannt gegeben. So sollen zum Start vorgefertige Playlists, über 4.000 Radiosender aus der ganzen Welt und mehr als 10.000 Hörbücher bereitstehen. Darüber hinaus wird es natürlich, wie auch bei Spotify; möglich sein sich eigene Playlists zu erstellen, welche auf Wunsch auch Offline nutzbar sind.

Monatlich schlägt Aldi Life mit 7,99 Euro zu Buche, ist damit also etwas günstiger als Spotify oder Apple Music. Zudem bekommt man als Neukunde für 30 Tage die Möglichkeit, das Ganze komplett ohne Bindung kostenlos zu testen. Ist man zudem noch Kunde von Aldi Talk lassen sich hier dann auch die Musikpakte M oder L buchen. Diese ermöglichen für 9,99 Euro bzw. 14,99 Euro monatlich die Nutzung von Aldi Life über die Datenflatrate – ähnlich wie Spotify bei der Telekom also.

Ebenfalls ist eine Funktion mit an Bord, welche sich TrackMatchTM nennt. Diese erinnert doch schon sehr an Shazam oder Soundhound, ist hier allerdings ohne eine separate App direkt dabei. Sprich es lassen sich Songs tracken und nahtlos in der Aldi Life App aufrufen. Praktisch ist aber auch die frei wählbare Bitrate zwischen 64 kbit/s und 320 kbit/s.

Die Bezahlung des Dienstes läuft ganz normal über Guthaben-Karten ab. Alternativ kann auch per PayPal oder Kreditkarte gezahlt werden. Zudem kann man Aldi Life bequem im Browser am PC / Mac und auf dem Smartphone oder Tablet nutzen. Hier werden von Anfang an Android, iOS und Windows Phone unterstützt.

via: Twitter

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor