Home » Windows » Alcatel Plus 10: 2-in-1 mit Windows 10 und LTE offiziell vorgestellt
Windows
21. Februar 2016

Alcatel Plus 10: 2-in-1 mit Windows 10 und LTE offiziell vorgestellt

Im Rahmen des heute im spanischen Barcelona gestarteten MWC 2016 hat Alcatel mit dem Alcatel Plus 10 das erste 2-in-1 der Firmengeschichte vorgestellt. Das auf Windows 10 basierende Tablet kann mit Hilfe eines Tastatur-Docks zu einem Notebook aufgerüstet werden und wird ab Juni hierzulande erhältlich sein.

Beim Alcatel Plus 10 handelt es sich um ein 10,1 Zoll großes Tablet, dessen IPS-Display mit 1.280 x 800 Pixeln nicht allzu scharf auflöst. Der verbaute Intel Atom x5-Z8350 Quad-Core-Prozessor sollte zusammen mit 2 GB Arbeitsspeicher eine ordentliche Performance ermöglichen, dank des integrierten microSD-Slots dürfte der 32 GB große interne Speicher außerdem kein Problem darstellen. Fotos können mit dem Tablet des Weiteren mit 5 oder 2 Megapixeln aufgenommen werden und auf der Front sind zwei Stereo-Lautsprecher verbaut.

PLUS 10_SILVER_TABLET MODE_

Tastatur-Dock mit LTE-Hotspot

Interessant wird das Alcatel Plus 10 vor allem wegen des mitgelieferten Tastatur-Docks, das auch die Akkulaufzeit verlängert. Sollte der 5.830 mAh Akku des Tablets nämlich einmal leer gehen, kann es angedockt an die Tastatur immer noch betrieben werden. In diese wurde ein 2.580 mAh Akku integriert, was in einer kombinierten Laufzeit von bis zu 8 Stunden resultieren soll.

Als weiteres Feature des Tastatur-Docks bewirbt Alcatel den in das Dock integrierten LTE-Hotspot, welcher es ermöglicht, auch mobil mit dem Plus 10 im Internet zu surfen. Einfach eine SIM-Karte im entsprechenden Slot versenken, Tastatur verbinden und schon kann es losgehen.

Laut Herstellerangaben wird das Alcatel Plus 10 im Juni in der Farbe Metallic-Silver in Deutschland in den Handel starten. Wie hoch der Preis für das Tablet inklusive Tastatur ausfallen wird, ist bislang leider noch nicht bekannt.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.